Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Wolfgang Schäfer (Professor)
Von Stadtwiki
Prof. Dr. Wolfgang Schäfer (* 1953 in Frankfurt am Main; † 23. Dezember 2014) war Professor für Quantitative Methoden an der Hochschule Pforzheim.
Beruflicher Werdegang
Wolfgang Schäfer wurde 1953 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium studierte er von 1974 bis 1979 Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Nach seinem Studium arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie und schloss 1984 seine Promotion mit "summa cum laude" ab. Im Vorstand der Bank für Gemeinwirtschaft in Frankfurt betreute er anschließend die Bereiche Unternehmensplanung, Controlling und Erfolgsrechnung.
Von 1990 bis 2014 war Wolfgang Schäfer Professor für Quantitative Methoden an der Hochschule in Pforzheim und lehrte Operations Research, Mathematik und Statistik. In den Masterstudiengängen Auditing and Taxation und Auditing, Business and Law hielt er die Vorlesung Statistische Verfahren. Wolfgang Schäfer engagierte sich nicht nur in der Lehre, er übte in seiner 24-jährigen Amtszeit auch viele unterschiedliche Funktionen als Fachgebietsleiter und Dekan in der Akademischen Selbstverwaltung aus und war lange Zeit als Mitglied im Senat der Hochschule einer der Meinungsführer, der viele wichtige Entscheidungen maßgeblich mitgeprägt hat.
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Hottenroth, Heidi; Schäfer, Wolfgang; Schmidt, Mario: Herstellerverantwortung beim Recycling von Elektro- und Elektronikaltgeräten. In: horizonte Nr. 32, Juli 2008, S.13–19.
- Runzheimer, B.; Cleff, T.; Schäfer, W.: Operations Research 1: Lineare Planungsrechnung und Netzplantechnik. 8. Auflage, Verlag Gabler, Wiesbaden 2005.
- Schäfer, W.; Wegner, F.: Nichtparametrische Tests. In: Werner Voß Taschenbuch der Statistik, S. 445–510, 2. Aufl., Hanser Fachbuchverlag, Leipzig 2003.