Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm van der Floe

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm van der Floe (* 27. November 1859 in Heidelberg, † 14. Januar 1923) war evangelischer Pfarrer in Pforzheim.

Er immatrikulierte sich am 26. Oktober 1878 an der Universität Heidelberg für Theologie. Die Jahre 1879 und 1880 studierte er in Jena. 1882 legte er die theologische Hauptprüfung ab und war anschließend Vikar in Handschuhsheim, 1883 Pfarrer in Singen a. H., 1884 bis 1888 Pfarrer in Heiligenkreuzsteinach, 1888 Stadtpfarrer in Schopfheim, wo er sich bereits für die Gefangenefürsorge engagierte. Ab 1895 war er Stadtpfarrer in Pforzheim und ab 1909 Dekan der Diözese Pforzheim-Stadt. 1920 wurde er zum Kirchenrat ernannt. Er hat sich große Verdienste als Vorsitzender der Altenhilfe erworben. Er war Mitglied der badischen evangelischen Landessynode.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge