Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stadtkirche (Bad Wildbad)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Evangelische Stadtkirche ist die Kirche am Bad Wildbader Kurplatz.

Turm der Stadtkirche
Eingang zur Kirche
Wendeltreppe am Eingang zue Empore
Kirche innen mit Blick zum behidertengerechten Nebeneingang, Vorderseite und Teil der großen Empore
Kirche innen mit Blick zu Altar und Kanzel

Geschichte

Die Kirche wird im Jahre 1350 in einer Urkunde erstmals erwähnt. Ab dem 15. Jahrhundert sind in Wildbad zwei Kirchen nachgewiesen: Mitten im Ort befand sich die dem hl. Sebastian geweihte, herrschaftliche Kirche (Obere Stadtkirche genannt), in der Vorstadt stand zwischen 1438 und 1844 die spätgotische, der Jungfrau Maria geweihte Vorstadtkirche (Untere Kirche genannt). 1623–1628 wurde die Stadtkirche von Heinrich Schickhardt erweitert.

Beim Stadtbrand vom 7. Juli 1742 brannte die Kirche zusammen mit einem großen Teil der Stadt nieder.

Der württembergische Oberbaudirektor Johann Christoph David von Leger errichtete in den Jahren 1746-1750 die heutige Stadtkirche in spätgotischen Stil mit protestanischer Prägung. 1747 war der Kirchenraum hochgezogen und 1748 erfolgte der Bau des Turms. Am 29. November 1748 stürzte der Turm jedoch ein, da zu kleine Steine verwendet worden waren. 1749–1750 wurde der Turm erneut errichtet und mit welscher Haube abgeschlossen. Ende 1750 wurden in der Stadtkirche die ersten Gottesdienste gefeiert.

Bei den Renovierungen wurden in den Jahren 1870 und 1887 in der Hohlkehle und an der Decke Stuckornamente angebracht und die Wände mit Bordüren und Linien verziert. 1925 wurde eine Heizung eingebaut und die Lampen auf den Metallständern bei den Kirchenbänken errichtet. Bei dieser Gelegenheit wurden die Ornamente aus dem 19. Jahrhundert entfernt und stattdessen geometrische und ornamentale Malereien angebracht. 1952–1955 wurden bei der Renovierung nach dem Zweiten Weltkrieg die Malereien von 1925 entfernt. Ein neuer Altar sowie ein neuer Taufstein wurden aufgestellt sowie die Sgraffitobilder von Rudolf Yelin und seinem Schüler Hans K. Schlegel im Altarraum angebracht. 1986–1988 erfolgte eine Außen- und Innensanierung, bei der auch statische Sicherungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Im Innern erhielt die Kirche ihre barocke Raumfassung zurück.

Literatur

Weblinks

 Commons: Stadtkirche (Bad Wildbad) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge