Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wolf-Dieter Kohler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolf-Dieter Kohler (* 13. März 1928 in Pforzheim; † 23. Dezember 1985 in Stuttgart) war Kunst- und Glasmaler.

Leben

Wolf-Dieter Kohler wurde am 13. März 1928 als Sohn des Kunstmalers Walter Kohler und der Ausdruckstänzerin Lise Kohler geborene Schleppe in Pforzheim geboren. Er ist in Stuttgart aufgewachsen.

Sein Großvater war lange Jahre Pfarrer in Degerloch. Sein Vater hatte sich der Kunst zugewandt, er gestaltete die Fenster in der Kirche seines Vaters in Degerloch sowie unter anderem in Göppingen, Obertal und Sindelfingen. Er schmückte zudem die Kirchen in Reutlingen und Hohenstaufen mit Wandbildern.

Wolf-Dieter Kohler war im Zweiten Weltkrieg als Luftwaffenhelfer zur Flugabwehr eingesetzt und erlebte den Tod seines Vaters aus nächster Nähe mit. 1946 machte er am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart das Abitur. Er studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste. Ab 1951 war Wolf-Dieter Kohler freiberuflich als Maler und Glasmaler tätig.

Er war mit den Geschichten und Gleichnissen der Bibel vertraut und hatte ein Gespür für diese Geschichten. Insgesamt entwarf Wolf-Dieter Kohler etwa 200 Glasbilder in kirchlichen Gebäuden, darunter auch in der Stuttgarter Stiftskirche, im Ulmer Münster sowie in der Marienkapelle in Hirsau. Zum Teil erneuerte er auch Fenster, die sein Vater geschaffen hatte und die im Krieg beschädigt worden waren.

1954 heiratete er Ingeborg geborene Hagelauer. Er hatte drei Kinder, Christian, Oliver und Raili. Am 23. Dezember 1985 verstarb er an den Folgen einer Krebserkrankung.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge