Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Villa rustica im Ramsbachtal

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die villa rustica im Ramsbachtal war ein römischer Gutshof nordöstlich von Königsbach. Sie lag in der Flur Brachental.

Hinweise auf einen verlassenen Römerort im Ramsbachtal gab es schon aufgrund von Einzelfunden. So fand ein Bauer beim Pflügen einen vierkantigen Säulenfuß. 1899 ließ der Archäologe A. Bonnet im Brachental Grabungen durchführen. Er stieß auf die Überreste einer villa rustica mit einer 45 x 26 m rechteckigen Größe und einer Umfassungsmauer. Das Hauptgebäude wies eine schmale Form auf. Ebenso fanden sich Reste von Nebengebäuden. Zu den Fundstücken zählen Säulenreste, eine Tonurne, Amphorenreste sowie eine Gewandnadel aus Bronze. Die Funde kamen in die badische Sammlung in Karlsruhe.

Des Weiteren wurde in die Königsbacher Kirche ein Stockbild der gallischen Pferdegöttin Epona eingebaut, welche aus der Umgebung stammen müsste.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge