Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Valentin Strebel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Valentin Strebel (* 9. März 1801 in Oberndorf; † 11. Mai 1883 in Vaihingen an der Enz-Roßwag) war ab 1858 evangelischer Pfarrer an der Martinskirche in Roßwag.

Er war Sohn eines Schulmeisters und hatte ab 1829 eine Pfarrstelle in Forchtenberg. 1835 wechselte er auf die Pfarrstelle nach Weil im Schönbuch, wo er einen Kindergarten gründete, den Friederike Gamerdinger besuchte, deren Enkel Bertolt Brecht später deren Bibelkenntnis und ihre Erzählkunst lobte. ab 1835 war Strebel auch Direktor der Erziehungsanstalt in Stetten im Remstal. 1850 ging er nach Stuttgart und war Direktor eines Privatgymnasiums. 1858 erhielt er die Pfarrstelle in Roßwag, ab 1863 war er zusätzlich Bezirksschulinspektor in Vaihingen.

Strebel war ausgesprochen musikalisch. Er gehörte 1846 der Choralbuchkommission und 1872 der Volksschulliederkommission an. Das Pfarrhaus in Roßwag, in dem Strebel ab 1858 lebte, hat daher auch den Beinamen „das musikalische Pfarrhaus“.

Er war verheiratet mit Johanna Harless, einer Nürnberger Kaufmannstochter. Der Ehe entstammten neun Kinder, von denen die zu Jahren gekommenen sechs Söhne allesamt auch Lehrer oder Pfarrer wurden.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge