Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

JOLIKI

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erster JOLIKI-Gottesdienst im November 2011 in Eutingen

JOLIKI ist das Kinderkirchenprojekt der katholischen Seelsorgeeinheit Eutingen. Es findet ca. alle vier Wochen sonntagvormittags in der Kirche St. Josef in Eutingen statt.

Der Name setzt sich zusammen aus den Worten JO für St. Josef in Eutingen und St. Johannes in Dürrn, LI für Liebfrauen in Niefern und KI für Kinderkirche.

Geschichte

JOLIKI gibt es seit 2011. Im November 2011 startete die erste Staffel mit insgesamt zehn Gottesdiensten. Thema waren Geschichten aus dem Alten Testament. Von September 2012 bis Juni 2013 fand die zweite Staffel statt, die Ereignisse aus dem Neuen Testament zum Thema hatte. Die dritte Staffel begann im September 2013 und behandelt die Elemente des Gottesdienstes, die nach und nach auf kindgerechte Weise vorgestellt werden. Die Gottesdienste werden im Durchschnitt von 120 Kindern aus den zur Seelsorgeeinheit Eutingen gehörenden Orten Bauschlott, Dürrn, Eutingen, Göbrichen, Kieselbronn, Niefern, Nußbaum und Öschelbronn besucht.

Hinter JOLIKI stehen viele Freiwillige: Eine Gruppe bereitet das Anspiel vor, eine weitere kümmert sich um die Spielstraße und um die Bewirtung. Die Band sorgt für die musikalische Gestaltung, und Katechetinnen und Katecheten gestalten die Kleingruppenarbeit.

JOLIKI geht auf das Konzept der Abenteuerland-Gottesdienste zurück, das seit mehreren Jahren in vielen Seelsorgeeinheiten realisiert wird.

Ablauf

Eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst treffen sich die Kinder auf der Spielstraße in der Unterkirche. Der eigentliche Gottesdienst beginnt dann mit einem „Anspiel“, einem kurzem Theaterstück, das in der Kirche aufgeführt wird und in das jeweilige Thema einführt. Anschließend kehren die Kinder in die Unterkirche zurück, wo sie sich in Kleingruppen das Thema selbständig erarbeiten. JOLIKI endet mit der Rückkehr der Kinder in die Kirche, wo sie den zweiten Teil des Gottesdienstes für die Erwachsenen miterleben. Die Gottesdienste werden von einer Band begleitet.

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge