Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Haus des Friedrich Christoph Leutrum von Ertingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Inschriftenstein vom Haus des Friedrich Christoph Leutrum von Ertingen
Inschriftenstein vom Haus des Friedrich Christoph Leutrum von Ertingen
Inschriftenstein vom Haus des Friedrich Christoph Leutrum von Ertingen

Das Haus des Friedrich Christoph Leutrum von Ertingen war eines von zeitweise bis zu vier Gebäuden der Leutrum von Ertingen in Pforzheim. Ein Inchriftenstein des Hauses hat sich im Stadtmuseum erhalten.

Geschichte

Am Pforzheimer Schlossberg befanden sich die alten Adelssitze in Pforzheim. Das Haus Leutrum war dort seit dem 15. Jhd. belegt, als Paul Leutrum von Ertingen nach Pforzheim kam. Die Familie wurde bald darauf mit der Burg Liebeneck und dem Ort Würm belehnt, dehnet aber auch ihren Hausbesitz am Schlossberg auf zeitweise bis zu vier Wohngebäude aus.

Auch das frühere Oberforsthaus (Östliche Karl-Friedrich-Straße 29, Pforzheim) gehörte der Familie Leutrum über längere Zeit. Eine durch Säulen gerahmte Steinfafel mit Allianzwappen der Familien Leutrum von Ertingen (links) und von Gemmingen (rechts) befand sich oberhalb des aufwändig geschmückten Eingangsportals. Die Inschrift lautet:

Friderich Christoph Leutrum
von Ertingen hochfürstl. Würten-
bergischer vorstmeister dam Strom-
berg und seine Fraw Anna Juliana
geborne von Gemmingen haben dieses
Freyadeliche Hauß nachdem es
Anno 1689 von Franzosen ver-
brant worden
durch Gottes bey
stand Ano 1710 widerum neu
auferbawet welches seine Gött-
liche Allmacht under seinem
Schutz und Segen vor allen
widerwertigkeiten in Gnaden
bewahren wolle.

Friedrich Christoph Leutrum von Ertingen (1654-1725) war Forstmeister in Pforzheim, er kaufte 1692 außerdem Schloss Domeneck bei Möckmühl nahe Heilbronn.

Der Wappenstein vom früheren Oberforsthaus (Östliche Karl-Friedrich-Straße 29) wurde 1946-47 geborgen und befindet sich heute im Stadtmuseum Pforzheim.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge