Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Musik aus Dresden

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorsitzende Dorothee Schumacher und Professor Ludwig Güttler

Musik aus Dresden ist eine Veranstaltungsreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Birkenfeld, die organisatorisch und finanziell vom Förderverein Freundeskreis Musik aus Dresden e.V. unterstützt wird. Seit 1981 finden dabei Begegnungen mit Künstlern aus dem sächsischen Großraum Dresden und Leipzig statt. Jährlich fünf Veranstaltungen verschiedenster Ausrichtung wie Jazz, Kabarett, Liederabende, Kammermusik oder Kirchenkonzerte, an so unterschiedlichen Orten wie in der Kirche oder im Autohaus, locken Konzertbesucher weit über den Enzkreis hinaus nach Birkenfeld.

Geschichte

Jazz-Konzert 2007 im Hof der Ludwig-Uhland-Schule

Die Konzertreihe "Musik aus Dresden" wurde 1981 von dem inzwischen verstorbenen Pfarrer Hans Haag und seiner Frau Ursula ins Leben gerufen. Diese hatte als gebürtige Dresdnerin gute Kontakte zu den dortigen Kultur- und Musikschaffenden. Für Künstler aus der damaligen DDR war es zu Zeiten der Teilung Deutschlands fast unmöglich, nach Westdeutschland zu kommen. Die offizielle Einladung zu einem Konzert bildete eine der wenigen Ausnahmen. So fand im Oktober 1981 ein erstes Konzert mit Ludwig Güttler in der evangelischen Kirche in Birkenfeld statt. Dies war für ihn und für folgende Künstler der Startpunkt für die Karriere im Westen. Ihre Dankbarkeit zeigt sich darin, dass Weltstars wie Ludwig Güttler bis heute immer wieder nach Birkenfeld kommen. So fanden Konzerte mit dem Rameau-Trio, den Dresdner Vocalisten, der Philharmonic Brass Dresden, Baby Sommer, dem Leipziger Thomanerchor oder dem Körnerschen Singverein statt. Solisten wie Gunter Emmerlich, Andreas Scheibner, Peter Schreier, Axel Köhler, Adelheid Vogel oder Elisabeth Wilke gaben und geben regelmäßig Liederabende in Birkenfeld. Literarisch - musikalische Abende mit Tom Pauls, Friedrich Wilhelm Junge oder Lars Jung, sowie Jazzkonzerte mit der Semper Brass Dresden oder den Elb Meadow Ramblers runden die Vielfalt der Veranstaltungen ab.

Über die Jahre hinweg hat sich die Konzertreihe Musik aus Dresden vielfältig entwickelt:

Neben den "klassischen" großen Konzerten für Orgel und Trompete, Liederabenden und Streichquartetten kommen kleinere, experimentelle Stücke zur Darbietung: Darunter findet sich ein Hermann-Hesse-Abend genauso wie ein modernes Streichkonzert. Ergänzt wird das Programm durch Kabarett oder Jazz im Schulhof. 1989 übernahm Dorothee Schumacher, die Hans Haag schon bisher unterstützt hatte, ehrenamtlich die Organisation und Durchführung der inzwischen zur Reihe Musik aus Dresden ausgebauten Veranstaltungen. Der 1999 gegründete Förderverein, dessen 1. Vorsitzende sie seit Beginn ist, unterstützt die evangelische Kirchengemeinde nun finanziell und organisatorisch. Seit der Wiedervereinigung ist die Konzertreihe zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft der Region geworden. Eintrittskarten sind oft schon kurz nach Erscheinen des Jahresprogramms vergriffen.

Adresse

Telefonische Auskünfte und Online-Kartenbestellung sind möglich bei:

Evangelische Kirchenpflege Birkenfeld
Kirchweg 1
75217 Birkenfeld
Telefon: (0 72 31) 48 02 21
E-Mail: kirchenpflege.birkenfeldAt sign.svgelk-wue.de
Freundeskreis Musik aus Dresden e.V.
Rathausgasse 40
75217 Birkenfeld
Telefon: (0 72 31) 4 13 71 36
Telefon: (0 72 31) 47 17 69
E-Mail: infoAt sign.svgmusik-aus-dresden.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge