Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernst Friedrich Leutrum von Ertingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Friedrich Leutrum von Ertingen (* 31. Januar 1616 in Pforzheim; † 26. September 1703 in Pforzheim) war Herr zu Nippenburg und Liebeneck. Er gehörte zu den Adelsfamilien Pforzheims.

Familie

Er wurde als Enkelsohn von Christoph Leutrum von Ertingen und dessen Sohn Philipp Christoph Leutrum von Ertingen (1584-1649) und seiner Ehefrau Anna Elisabeth Horneck von Hornberg 1589-1668 geboren. Er war der Bruder von Carl Leutrum von Ertingen (1618-1678) und von Maria Magdalena Leutrum von Ertingen (1630-1695).

Er war verheiratet in erster Ehe mit Anna Barbara vom Stain, Freiin vom Stain zu Bächingen (* 24. Januar 1631 in Niederstotzingen, † 12. Februar 1659 in Pforzheim), Tochter von Friedrich vom Stain, Freiherr vom Stain zu Bächingen (1599-1653) und Anna Regina von Knöringen, Freiin von Knöringen. Sie hatten einen Sohn:

In zweiter Ehe heiratete er am 19. Juni 1666 Aurelie Christine vom Stain, Tochter des Friedrich vom Stain und Susanna Margarethe von Hattstein. Sie hatten eine Tochter:

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge