Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Altes Pforzheimer Stadttheater an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 28

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Altes Pforzheimer Stadttheater an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 28.
Pforzheim, Victoria-Theater und Trokadero an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 28, Eingang.
Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Altes Pforzheimer Stadttheater an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 28 (Galerie)

Das Alte Stadttheater befand sich an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 28 in Pforzheim und wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Colosseum

Das Gebäude wurde als "Colosseum" nach Entwürfen von Ernst Maler erbaut.[1]

Victoria-Theater

Ab 1904 wurde es in das „Victoria-Theater“[2] umbenannt.[3] Im Jahre 1924 baute Josef Lorscheidt den „Zuschauerraum des Viktoria-Theaters“[4] oder auch den „Victoria-Theatersaal“[5] um. Mit diesem Umbau wurden die „expressionistischen Formen im städtischen Kulturleben populär“.[5] Danach wurde der Theaterbau auch das „Schauspielhaus“[2] genannt.

Stadttheater

Seit 1935 nannte sich das Gebäude an der Westliche Karl-Friedrich-Straße 28 in Pforzheim das Stadttheater Pforzheim.

Gegenwart

Heute steht an der Stelle des kriegszerstörten „Stadttheaters“[2] das denkmalgeschützte Café troc.[2] Der Name soll an das Café du Trocadéro[2] erinnern, das sich bis 1945 im früheren „Stadttheater“[2] befand. Der Name war angelehnt an das Café du Trocadéro an der Place du Trocadéro in Paris.

Das Alte Stadttheater Pforzheims bestand bis zum Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945. Ein neues Pforzheimer Stadttheater wurde 1990 nach Plänen des Architekten Bodo Fleischer am Waisenhausplatz direkt an der Enz erbaut.

Einzelnachweise

  1. Maler, Ernst. In: Christoph Timm: Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen, Pforzheim 2006, S. 362.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 Timm 2004, S. 250–251.
  3. Hans-Peter Becht:Pforzheim, 1880 bis 1945: Lebens-Räume und Lebens-Wetten einer Industriestadt, S. 79.
  4. Timm 2006, S. 361.
  5. 5,0 5,1 Timm 2004, S. 93.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge